Modellbahn

Gleispläne Spur Z

Gleisplan 78-59 cm
Wer kennt sie nicht, die Platzprobleme eines Modelleisenbahners? Nur sehr wenige verfügen über genügend Raum, um ihre Traumwelt zu realisieren.

Wir haben eine zweckmäße Software für die Anlagenplanung entdeckt, die als Freeware zur Verfügung gestellt wird: SCARM.

Links ist die kleinste meiner Anlagen abgebildet. Es handelt sich nicht um die Nachbildung eines konkreten Streckenabschnittes, aber es sind genügend Vorbilder im Harz und Thüringer Wald vorhanden. Daher ist dieses Modell gleichermaßen für Sommer- oder Winterbetrieb geeignet. Der eigenen Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Wer mag, kann diese Anlage noch weiter verkleinern, und in einem alten Fernsehgehäuse ein Programm ohne jede Gewalt anbieten.

Gleisplan 155-65 cm
Gleisplan 155-65 cm 3d
In Anlehnung an die erste Reise mit Ehefrau ist eine kleine Anlage im Maßstab 1:220 (Spur Z) im Bau. Es gibt für unser BERNOLA kein exaktes Vorbild, aber wir wollen als Motiv Eindrücke aus dem Berner Oberland auf einer Fläche von lediglich 155 x 65 cm verarbeiten.

Alle Entwürfe stehen kostenlos zum Download bereit. Kommerzielle Nutzung und Speicherung auf fremden Seiten sind nicht gestattet. Mein Interesse gilt dem Austausch mit Freunden der Spur Z. Spenden nimmt der Modellbahnclub Greifswald gern entgegen.

Harz Thüringen, Bern 1, Bern 2.

Die Anpassung der Landschaft an eigene Vorstellungen wird ohne Schwierigkeiten möglich sein. Auf einen Schaltungsvorschlag wollen wir hier verzichten. Puristen beherrschen sicher die unkomplizierte Schaltung, und Freunde der Digitaltechnik werden die wenigen Fahrstraßen realisieren können. Fahrspaß sollte sich von allein einstellen.

© Olaf Wild